Strom und CO2 sparen? Los, taue deine Gefriertruhen ab!

Strom und CO2 sparen? Los, taue deine Gefriertruhen ab!

Heute habe ich meine freie Zeit genutzt und nach ewigen Zeiten unsere Gefriertruhe enteist. Dieses Do To stand schon furchtbar lange auf meiner Liste. Dabei sollte eine Gefrierschrank regelmäßig abgetaut werden. Sobald Sie eine Eisschicht erkennbar ist, sollte das Gerät abgetaut werden. „Wenn Sie einen Gefrierschrank abtauen, verbraucht das Gerät 15 bis 45 Prozent weniger Strom pro Jahr. Schon eine Eisschicht von wenigen Millimetern macht sich bemerkbar. […] Das macht selbst bei der effizienten Klasse A+++ etwa 13 Euro im Jahr aus. Das Abtauen eines solchen Gefrierfachs vermeidet auch 25 Kilogramm CO2 pro Jahr. Es sind 2 Bäume nötig, um diese CO2 zu kompensieren.“Ich habe heute einen Vormittag gebraucht, um unsere Gefriertruhe abzutauen. Davon war die meiste Zeit aber reine Wartezeit. So bin ich vorgegangen: 

 

  1. Hilfsmittel bereitlegen: Handtücher, viele Schüsseln und eine Kunststoffgabel
  2. Gefriertruhe ausschalten
  3. Lebensmittel umräumen: Im Winter ist das natürlich ideal und ihr könnt die Lebensmittel solange einfach rausstellen. Bei mir waren die Produkte am Ende leider gut angetaut. Dabei muss man besonders bei tierischen Produkten sehr vorsichtig sein. Am besten werden diese Lebensmittel vorher schon aufgebraucht oder eben direkt danach verwenden.  
  4. Tipp aus dem Internet: „Um das Abtauen zu beschleunigen, können Sie eine Schüssel oder einen Topf mit warmem Wasser in das Gefrierfach stellen.“* Hätte ich das mal eher gelesen. Ich habe vor allem den Faktor „Zeit“ genutzt und am Ende bei den sehr hartnäckigen Stellen einen Föhn genutzt. Aber das spart natürlich auch keinen Strom. Mit der Kunststoffgabel habe ich die Eisklötze entfernt. Aber hier bitte vorsichtig hantieren. Teilweise sind mir die Eissplitter ins Gesicht geflogen und man darf natürlich auch die Truhe dabei nicht beschädigen!
  5. Nachdem alles abgetaut ist, wird die Truhe noch einmal schön gereinigt und ordentlich abgetrocknet, bevor sie wieder angeschaltet werden kann.

Eigentlich ganz einfach, warum dauert es dann doch so lange, bis man endlich dazu kommt? Jetzt wartet noch das kleine Gefrierfach in unserem Kühlschrank auf eine Enteisung :)

 

Quellen:

*https://www.mein-klimaschutz.de/zu-hause/a/kueche/wann-sollte-ich-den-gefrierschrank-abtauen/

*https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/strom-sparen/gefrierschrank-und-gefriertruhe-nur-fuer-tiefkuehlfans-cool-38681

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar