Teste dein Wissen: Was gehört in welche Tonne?!

Teste dein Wissen: Was gehört in welche Tonne?!

Zuerst einmal stelle ich dir ein paar Fragen zu verschiedenen Produkten und du kannst dir spontan im Kopf deine Meinung dazu bilden.

Im späteren Abschnitt zeige ich dir dann die Lösung. Hättest du es gewusst? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar, ob du alle Abfallprodukte richtig entsorgst! Und los geht’s:

 

  • In welche Tonne gehört deine alte Zahnbürste?
  • Mal wieder Pizza bestellt? Was machst du mit dem leeren Pizzakarton?
  • Der Postbote kam vorbei: schon wieder so viele Rechnungen. Aber was machst du mit den aufgerissenen Briefumschlägen? Die haben ja ein Sichtfenster aus Plastik???
  • Wie handhabst du die Brötchentüte vom Discounter? Halb Papier, halb Plastiksichtfenster…?
  • Der Joghurt ist ausgelöffelt und die Klebefolie oben klebt noch am Becher: Musst du hier etwas beachten?
  • Was machst du mit deiner leeren Deospraydose?
  • Die Marmelade von Oma Jutta ist wieder aufgebraucht. Schmeißt du das Glas inklusive Deckel in den Altglascontaier?
  • Wie entsorgst du Kassenzettel?
  • Was geschieht mit dem Backpapier?

 

Ich glaube für heute reichen die Fragen. Schau mal unter dem Bild, ob du richtig liegst (Achtung - Wir wohnen im Rhein-Kreis-Neuss Gebiet und haben keine Wertstofftonne)

 

 

In welchen Müll gehört die Zahnbürste?

In die Restmülltonne. Zwar wäre bei einer Kunststoffbürste der Stiel sehr gut recyclebar, aber die Borsten sind das Problem (auch bei Bambuszahnbürsten). Einzige Ausnahme: Wenn du eine Wertstofftonne hast 😊

 

Wie entsorge ich einen Pizzakarton?

Wenn an dem Karton noch Essensreste oder ein Fettfilm kleben, musst du ihn in der Restmülltonne entsorgen. Wenn dein Pizzakarton aber sauber und unbeschichtet ist, kannst du ihn zum Altpapier geben.

 

In welche Mülltonne kommt ein Briefumschlag mit Sichtfenster?

Aufgrund unserer guten Mülltrennungsanlagen kannst du den Briefumschlag trotz Sichtfenster in die Altpapiertonne legen. Im Recyclingprozess wird das Altpapier zu einem Brei verarbeitet und dabei von den Sichtfenstern getrennt. Wenn es problemlos geht, kannst du aber auch das Sichtfenster vom Umschlag trennen und dann in den Plastikmüll werfen.

 

In welchen Müll gehört eine Brötchentüte mit Plastikeinsatz?

Das ist genauso wie bei Briefumschlägen mit Sichtfenstern. Du darfst die Tüten im Altpapier entsorgen, da im Recyclingprozess das Plastik abgetrennt wird.

 

Wie entsorge ich einen Joghurt mit Deckel?

Bei Joghurt ist es wichtig, dass du den Deckel ablöst, da er in der Regel aus einem anderen Material (Aluminium) als der Becher (Plastik) besteht. Außerdem solltest du, nicht unterschiedliche Joghurtbecher ineinander stapeln. Das spart zwar Platz in der Mülltonne, aber es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Plastikformen, die nicht alle zusammen recycelt werden können und umständlich voneinander getrennt werden müssten. Wenn unterschiedlichen Kunststoffformen ineinander gestapelt werden, ist die Chance sehr hoch, dass sie im Recyclingprozess aussortiert werden und nicht mehr gebraucht werden können.

 

Wohin kommt eine leere Deospraydose?

Wenn dein Deo aus der Aluminiumdose wirklich komplett leer ist, darfst du es in die gelbe Tonne (Kunststoff) geben. Sollten Reststoffe im Deo sein, handelt es sich um Sondermüll und muss z. B. beim Schadstoffmobil abgegeben werden.
„Eine Deodose aus Aluminium hat es in sich! Befindet sich nämlich noch Deo darin, können eine Menge unangenehmer Dinge passieren: Die Deodose kann bei hohen Temperaturen explodieren, gesundheitliche Schäden hervorrufen oder die Umwelt vergiften. Eine unsachgemäße Entsorgung gilt deshalb als Straftat und wird verfolgt. In der Restmülltonne hat eine nicht vollständig geleerte Deodose deshalb nichts zu suchen.“ (ensorgen.org: https://entsorgen.org/deodose/ )

 

Kommt ein Marmeladenglas zusammen mit Schraubdeckel ins Altglas?

Als ich klein war, hieß es immer, dass wir die Deckel vom Altglas lösen müssen. Das war immer eine Schweinerei und stank erbärmlich, wenn wir dann mal alle paar Wochen die Altgläser zum Rand des Dorfen in die Container gebracht haben.

Das muss man (heute) gar nicht mehr machen! Ihr könnt getrost das Marmeladenglas inklusive Deckel entsorgen. Aber noch besser wäre es, wenn ihr sie spült und zu Hause wiederverwertet zum Beispiel als Aufbewahrung für eure Seife.

 

In welchen Müll gehört ein Kassenzettel?

Kassenzettel gehören in die Restmülltonne. Die klassischen Kassenbons bestehen aus Thermopapier und gehören daher NICHT ins Altpapier. Das haben wir auch jahrelang falsch gemacht!

Allerdings gibt es immer öfters blaue Kassenzettel (bei uns z. B. von Lidl und Netto). Diese können in der Papiermülltonne entsorgt werden.

 

Kommt Backpapier in den Papiermüll?

Backpapier wird im Restmüll entsorgt, da es beschichtet ist. Daher gehört es leider nicht in die Papiertonne.

 

Quellen:

 

https://www.aha-region.de/abfall-abc/abc?tx_vcahaabfallabc_pi1%5Babfall%5D=425&cHash=b8277941613394fc7299212231c68386

https://www.op-online.de/verbraucher/pizzakartons-muell-pizza-muelltrennung-papiertonne-karton-entsorgung-kassenzettel-abfall-offenbach-ltt-zr-90023117.html

https://www.ecosistant.eu/kommen-pizzakartons-in-die-blaue-tonne-5-haeufige-fehler-beim-muelltrennen-von-altpapier/

https://www.muelltrennung-wirkt.de/de/downloads/trenntabellen/

https://www.fu-berlin.de/sites/nachhaltigkeit/handlungsfelder/campus/verwertung_entsorgung/Abfall_ABC/Briefumschlaege.html

https://www.frag-team-clean.de/der-umwelt-zuliebe/mythos-joghurtbecher-und-deckel-trennen.html

https://entsorgen.org/deodose/

 

Bild von annca auf Pixabay

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar